• Allgemein

    Mein Abschluss

    Nun kommt hier auch mal wieder ein Beitrag.  Ich habe die Schülerzeitung als Projekt gestartet, es hatte mir auch Spaß gemacht. Doch ich wusste, dass das bei den meisten Schülern entweder nicht ankommt, oder in Vergessenheit gerät. Doch ich hatte in Planung, nach meinen Abschlussprüfungen noch mal einen Beitrag zu schreiben, das war ich all dem schuldig. Durch das Projekt habe ich auch neue Kontakte geknüpft und auch das Schreiben an sich machte mir Spaß und mich freute es, die Wirkung von dem Geschriebenen auch bei den Lehrern zu sehen.  Ich habe auf meine letzte Prüfung hingefiebert, konnte es gar nicht erwarten, die Prüfungen hinter zu mir haben. Realisieren konnte…

  • Allgemein

    Was es bedeutet, ein Lehrer zu sein – Teil II

    In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen, was sich genau abspielt, wenn sich Schüler über ihre Lehrer beschweren oder viel mehr, wenn sich Schüler über ihre Lehrer beschweren gehen. An sich hören es Lehrer tagtäglich; die negativen Kommentare seitens der Schüler. Das ist (leider) schon zur Normalität geworden. Doch was passiert, wenn es noch weitergeht; wenn die Schüler beispielsweise zum Schulleiter und/oder Abteilungsleiter gehen? An sich kann man nachvollziehen, (wenn man es möchte) wie sich das für die Lehrkraft anfühlt. Da unterrichtet man seit vielen Jahren, vielleicht sogar schon länger als der Schüler alt ist (…), und muss über Dritte erfahren, dass man das angeblich falsch tut? Natürlich wird das als…

  • Allgemein

    Was es bedeutet, ein Lehrer zu sein

    Teil I  Dieses Thema ist breit gefächert und ich habe mich, für mich privat, schon oft auseinandergesetzt und wird auch als Rubrik weitergeführt.  An sich ist der Begriff „Lehrer“ wie folgt beschrieben:  „Ein Lehrer, weiblich Lehrerin, ist eine Person, die auf einem Gebiet, auf dem sie einen Vorsprung an Können, Wissen oder Erfahrung hat, weiterbildet. Da es sich um keinen geschützten Begriff handelt, kann sich grundsätzlich jeder so bezeichnen, der sich in einer Phase der Vermittlung von Wissen, Können, Lebensweisheit, Ausbildung oder Bildung befindet.“ Doch ist heutzutage ein Lehrer nicht viel mehr als das?  Als Schüler betrachtet man Lehrer genau; der erste Eindruck ist der entscheidende. Wie tritt der Lehrer auf? Sympathisch,…